Josefine Gottwald – Zwischen Steppe und Sternenhimmel

Zwischen-Steppe-und-Sternenhimmel--Pferdeabenteuer-aus-aller-Welt-9783938932391_xxl

Titel: Zwischen Steppe und Sternenhimmel

Autor: Josefine Gottwald

Verlag: Alwis

Genre: Kinderbuch

Seiten: 96

ISBN: 978-3-938932-39-1

Diese Anthologie an Kindergeschichten rund ums Pferd zeigt die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier auf ganz besondere Art. Ob es nun um da Zigeunermädchen Fiona und ihr Pferd Maggie geht, um die Norwegerin Solveigh mit Olav oder um Pilar und den Andalusier Fuego, die Geschichten sind jedes Mal wieder ein Genuss.

In 8 Kurzgeschichten werden eindrucksvoll die verschiedenen Facetten von Pferden und ihr Verhältnis zu ihren Bezugspersonen dargestellt. Die einzelnen Charakterzüge der Tiere werden in den Geschchten gut dargestellt und auch auf die einzelnen Rassen wird dabei eingegangen. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Auch mein Sohn war von dem Buch angetan, auch wenn wir uns darauf geeinigt haben am Ende, dass es wohl doch eher ein Mädchenbuch ist, aber auch Erwachsenen gefallen kann. Die Umsetzung ist nicht schlecht gemacht und wir haben uns bei einigen Geschichten wirklich gut einfühlen können, andere waren uns an manchen Stellen einfach nicht gut genug ausgeschrieben. Es gab einige Dinge, welche uns ein wenig verwundert haben, denn irgendwie waren aus den Geschichten immer die Erwachsenen ausgeblendet und nur die Kinder aktiv, was dazu geführt hat, dass Kinder viel zu viel gefährliche Situationen ohne Aufsicht mutterseelenallein meistern mussten. Sowas lesen Kinder vielleicht gerne aber ich denke schon, dass es ab einem gewissen Punkt auch einfach für dumme Ideen in den Kinderköpfen sorgen kann.

Nichtsdestotrotz empfehlen wir das Buch allen allen Pferdeliebhabern und vergeben insgesamt

3,5 von 5 Punkten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s