Maike Stein – Tagebücher lügen nicht

Tagebucher-lugen-nicht-9783841502810_xxl

Titel: Tagebücher lügen nicht

Autor: Maike Stein

Verlag: Oetinger

Genre: Jugendroman

Seiten: 176

ISBN: 978-3-8415-0281-0

Sophia und ihr bester Freund Tim schreiben seit 6 Jahren gemeinsam Tagebuch. Eines Tages hat Tim auf einmal keine Lust mehr dazu. Doch statt es Sophia ordentlich zu begründen, macht er ihr Vorwürfe. Sophia ist stinksauer und redet kein Wort mehr mit ihm. Dafür taucht auf einmal in ihrem Stammforum der ominöse Leron auf und interessiert sich für sie. Währenddessen will Tim sie zurückgewinnen. Was das wohl noch gibt?

Ich fand as Buch insgesamt okay. Das Cover war zwar passend mit den Hauptfiguren, aber sehr schlicht und hat wenig Anziehung ausgeübt. Mir persönlich zu durchschnittlich. Der Titel war schon besser. Er macht neugierig und man versteht ihn auch ziemlich früh im Buch.
Die Protagonisten haben abwechselnd erzählt. Sophia war ein eher aufbrausendes Wesen, dass schnell auf die Palme zu bringen war und auch nachtragend sein konnte. Aber sie passt gut ins Schema pubertärer Teenager und Teenies im passenden Alter können sich sicher gut einfühlen.
Tim dagegen ist eher etwas schüchtern, aber eine ganz treue Seele. Er war mir immer eine Spur sympathischer als Sophia.
Die Idee zur der Geschichte ist erstaunlich, denn Tagebücher zusammen schreiben, noch dazu ein Mädel und ein Junge ist echt ausgefallen. Allerdings war sie mir an manchen Stellen nicht gut genug umgesetzt, denn hier wäre deutlich mehr möglich gewesen. Vor allem das Ende war viel zu füh absehbar und damit wurde die Spannung rausgenommen.
Stilistisch ließ sich das Buch flüssig und gut lesen, hat mich aber auch hier nicht so vom Hocker gerissen. Auch die große Romantik oder irgendwas in der Art hat mir gefehlt. Das Buch ist thematisch sehr unbestimmt und unauffällig. Für mich ist es eine nette Unterhaltung zwischendurch gewesen und bekommt

3 von 5 Punkten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s