Alex Ryber – Die im Dunkeln warten

die-im-dunkeln-warten-085396722

Titel: Die im Dunkeln warten

Autor: Alex Ryber

Verlag: KBV

Genre: Regionalkrimi (Rostock)

Seiten: 208

ISBN: 978 – 3- 95441-158-0

 

Ein Toter in der Ostsee. Hauptkommissar Jan Adrian übernimmt die Ermittlungen. Doch je weiter er forscht desto verwirrender wird der Fall. Was hat die Prostituierte Jelena mit all dem zu tun und wieso schaltet sich auf einmal die Mafia ein?

Das Buch hat mir wegen seiner Vielschichtigkeit gut gefallen.  Auch wenn es sehr viele Handlungsstränge nebeneinander gab und die Sache zeitweise sehr undurchsichtig wurde, hatte man sehr viel Spaß beim lesen. Es blieb bis zum Schluss spannend und auch das Ende an sich war ganz anders als man es erwartet hätte. Einzig das die Handlung sich so langsam entwickelt hat mich etwas gestört.

Das Cover passt gut zu einem Regionalkrimi aus Rostock, da sofort klar wird, dass die Handlung am Meer spielt. Daher finde ich die Covergestaltung gut. Der Stil des Autors hat mich angesprochen, weil er sich flüssig, einfach und schnell lesen ließ. Der Spannungsbogen an sich war etwas flach und die eigentliche Spannung lag eher in der Herstellung der Zusammenhänge zwischen den Figuren als in der Lösung des Mordfalls. Richtig Spannung kam leider nicht auf, da sich die Handlung zu sehr zog. Dem Protagonisten stand ich neutral gegenüber, eine richtige emotionale Beziehung kam nicht auf. Mitfühlen war daher mit ihm nicht möglich. Ich blieb eher immer der unabhängige Beobachter, was mich aber nicht weiter gestört hat, da ich dies für einen Krimi auch nicht notwendig finde.

Insgesamt hat mir das Buch dennoch ganz gut gefallen und es bekommt von mir

3,5 von 5 Punkten.

Kommentar verfassen

