Heinrich Böll – Du fährst zu oft nach Heidelberg

du_faehrst_zu_oft_nach_heidelberg_und_andere_erzaehlungen-9783423017251

Titel: Du fährst zu oft nach Heidelberg und andere Erzählungen

Autor: Heinrich Böll

Verlag: dtv

Genre: Kurzgeschichten

Seiten: 120

ISBN: 3423017252

Du fährst zu oft nach Heidelberg ist eine Sammlung von Kurzgeschichten von Heinrich Böll. Er berührt dabei Themen quer durch die Gesellschaft von Scheidung, lästigem Husten in Konzerten, hilfsbreiten Menschen, Höflichkeiten bei Gesetzes ÜBertretungen oder das Geständnis eines Flugzeugentführers. Er beleuchtet dabei immer die Seite des Außenseiters. Es ist eine einzigartige Mischung an Themen, die den Leser teilweise zum nachdenken, teilweise zum Vergleiche ziehen mit der heutigen Zeit, was sich geändert hat, wie es sich geändert hat, ob überhaupt. Das Buch erlaubt auf eine einzigartige Weise hinter die Masken der gesellschaftlichen Außenseiter zu blicken und fördert damit nicht nur das Verständnis für diese sondern zeigt dem Leser ganz neue Blickwinkel auf, auf die er alleine nicht gekommen wäre. Außerdem kann man die literarische Entwicklung Bölls sehr gut verfolgen, denn die Geschichten sind über viele Jahre seines Schaffens gesammelt worden. Mir persönlich hat das Buch sehr gefallen, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich Passagenweise einfach nichts verstanden habe. Das lag aber nicht an der Schreibweise oder daran, dass die Geschichten nicht nachvollziehbar waren, sondern schlichtweg damit, dass die Themen fremd waren und Einstellungen und Lebensstile beleuchten, für die ich schlichtweg zu jung bin und schwer bis gar nicht nachvollziehen kann. Dennoch habe ich als Leser ein sehr einzigartiges Lesegefühl bekommen, da ich die Möglichkeit hatte bestimmte gesellschaftliche Standpunkte von früher und heute zu vergleichen und zu sehen, ob und wie weit sich unser Gesellschaft, unsere Einstellung und die Toleranz verbessert hat. Mein persönliches Fazit war er mittelmäßig und erschreckend als motivierend und aufbauend. Auf jeden Fall bekommt das Buch von mir

3 von 5 Punkten.

Kommentar verfassen

